Wandergruppe Kolpingsfamilie Oedheim

         Männer - Wandergruppe 

 

 

 

 

 
Rotweinwanderweg: Keine Kehle, kein Auge
blieb trocken (Foto: Thomas Seitz)

 

Rotweinwanderweg Juni 2013
Alles klappte wie am Schnürchen. Im Namen der Teilnehmer bedankte sich Werner Lindl bei Vorwanderer Walter Herdecker. Werner: „Wir erlebten ein sorgfältig vorbereitetes Wanderprogramm und genossen fröhliche Stunden unter Freunden. Mögen wir uns auch künftig an dieser Freundschaft und an derartigen gemeinsamen Unternehmungen erfreuen dürfen!“  mehr >>>

Hallo lieber Wanderfreund,

 

einmal jährlich findet unsere Männerwanderung statt. 
Die Ziele suchen wir uns in Deutschland aus. Tolle Wanderungen führten uns zuletzt in die Oberpfallz, in das Grenzgebiet zwischen Thüringer und Fankenwald, auf den fränkischen Rotweinwanderweg und in den Schwarzwald. Übernachtet wird in preiswerten  Pensionen. Abends sitzt man beim Bier oder einem Viertele noch gemütlich zusammen.

Ziel der bevorstehenden Wanderung vom 25. bis 27. Juni 2017 wird der Steigerwald  sein.
.
Bus-Abfahrt 25. Juni Mäurichstr. 7.45 Uhr Rathaus 8.00 Uhr.
Nach 1,5-stündiger Fahrt erreichen wir Volkach.
Von dort wandern wir über die sg. Weininsel und Mainschleife.
Anschließend Aufenthalt in der historischen Altstadt von Volkach.
Danach bringt uns der Bus zu unserer Unterkunft in Breitbach zum Gasthof Traube, Tel. 09553/981090.
Am Montag machen wir ein Rundwanderung von Breitbach aus über die Weinberge mit herrlichem Ausblick zum malerischen Dörfchen Handthal. Von dort Richtung Ebrach zum Baumwipfelpfad Steigerwald. Anschließend weiter bergab zu unserem Gasthof. Entfernung ca. 12 km. Wir können die Strecke je nach Wetter und Kondition variabel getalten.
Am Dienstag wandern wir durch die herrliche Gegend in südliche Richtung. Dort wird uns der Bus gegen 14:30 Uhr afnehmen und nach Hause bringen. hier in Oedheim machen wir einen Abschluss. Wo genau, muss noch geklärt werden.
Rucksackvesper und Getränke für alle drei Tage mitnehmen. In Breitbach und unterwegs gibt es keine Einkaufsmöglichkeiten sowie keinen Geldautomaten ("... der Wirt, der muss uns borgen...") !
Denkt an Sonnenschutz. Zumindest am Sonntag wandern wir nur durch Weinberge.
Abschluss ist am Dienstag in der Krone Oedheim, vorauss. gegen 17 Uhr.
Für Übernachtungen, Fahrt und Eintritt Baumwipfelpfad haben wir 120 Euro pro Pers. errechnet. Für EZ 140 Euro.


Wie immer ist jeder, der die letzte Wanderung mitgemacht hat, angemeldet. Trotzdem sollte ihr eure Teilnahme - soweit noch nicht geschehen - bei Walter bestätigen. Falls die Teilnahme nicht möglich sein sollte, bitte um schnellstmögliche Abmeldung.
Neue Wanderfreunde sind willkommen!

Wer also Interesse an einem schönen Wochenende hat: 
die Waden trainieren, die Stimmen ölen und sich auf ein schönes Wandererlebnis freuen.

 
Kontaktadresse:

Walter Herdecker

Steige 36

74229 Oedheim

Tel.:07136/20904

 

 

Home

     
 

Sommer 2012 legte Extrapause ein

Zusammen mit dem Osterhasen hat "trekking guide" Walter Herdecker das Gebiet des Schluchtensteiges für unsere Wandergruppe erkundet. Es ist ein außergewöhnlich schönes Fleckchen Erde. Mitte Juli, genau zwischen zwei sommerlichen Hitzewellen bewältigte die Wandergruppe den abenteuerlichen Pfad mal direkt an der Wutach, mal in schwindelnden Höhen am Rande tiefer Schluchten. Natürlich konnten und wollten unsere Wanderer in den knapp drei Tagen nicht den gesamten Weg (128 km ) bewältigen. Sie suchten sich drei der schönsten Etappen aus.   mehr >>

 

    

              
Mai 2011 im vorderen Odenwald

Juli 2010, Hohenlohe: Blick vom Einkorn auf das Kochertal
Juli 2009: Saarschleife bei Mettlach (auch hier drauf klicken!!!)